Image

Schädel-Hirn-Trauma

Dr. med. Dennis Lischewski erzählt uns etwas über den Umgang mit einem Schädel-Hirn-Trauma.

Meldet euch gerne an!

Datum:             23.05.2024

Uhrzeit:             18:00 – 20:15 Uhr

Referent:          Dr. med. Dennis Lischewski, MHBA

Anmeldung

Wer ist Dr. med. Dennis Lischewski eigentlich?

Dr. Dennis Lischewski ist Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Er ist als Oberarzt für die Neurotraumatologie in der Klinik für Neurologie im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin verantwortlich. Zusätzlich fährt er als Notarzt auf dem Stroke-Einsatz Mobil (STEMO), fungiert hierbei auch als stellvertretender Ärztlicher Stützpunktleiter und fährt ebenfalls auf einem NEF in Brandenburg. Seine neurologischen Schwerpunkte liegen vor allem bei den zerebrovaskulären Erkrankungen und der Neurotraumatologie mit neurologischer Rehabilitation. Berufsbegleitend erwarb er 2020 den Master in Health Business Administration (MHBA). Ehrenamtlich ist er als Sprecher der AG Akuttherapie der Berliner Schlaganfall-Allianz (BSA) und als Prüfer für die Facharztprüfung Neurologie und Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bei der Ärztekammer Berlin tätig. Seine Wurzeln im Rettungsdienst und Katastrophenschutz reichen bis 2001 zurück. Er arbeitete unter anderem als Rettungssanitäter beim Malteser Hilfsdienst im Wetteraukreis und der Stadt Frankfurt am Main, teils ehrenamtlich später hauptamtlich. Durch seine feuerwehrtechnische Ausbildung bis zum Zugführer konnte er auch vor dem Medizinstudium eine Zeit als Leitstellendisponent in der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises arbeiten. Sofern noch an Wochenenden Zeit ist, engagiert er sich als Medizinischer Kursdirektor im Kursformat Pre Hospital Trauma Life Support (PHTLS) der Akademie des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst (DBRD).

Schädel-Hirn-Trauma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert